Montag, 31. Oktober 2011

Partnerlook

Der kleine Herr F. wünscht sich für jeden Winter ein neues Mützen / Halswärmer Duo.
Letztes Jahr hat er eine kuschelige Bärenmütze aus Wellnessfleece entworfen, dieses Jahr hat er sich spontan in ein gerade begonnenes Strickmodell verliebt und sich die Wolle passend zu seiner Jacke ausgesucht.

Gestrickt ist das ganze nach dem Modell "Tychus", die Anleitung habe ich irgendwo im Netz gefunden. Ist schnell gestrickt und größentechnisch gut anzupassen für kleine und große Herren F.






Und hier noch mal schnell eine kleine Erklärung für die Rüschengeschichte von gestern:

Das "Netzgarn" ein wenig glätten, unterm oberen Rand einstechen und so die Maschen aufnehmen, zwischen den Maschen immer ca. 4 cm lassen


Dann wenden, eine Art Schlaufe (also wieder etwa 4cm) lassen und unter dem oberen Rand einstechen. Die so aufgenommene Masche wie beim rechts stricken durch die erste Masche ziehen.


So einfach ist das Ganze. Nur immer schln aufpassen dass man genug Platz zwischen den Maschen lässt, sonst rüscht es sich nicht, und das Band darf nicht verdreht werden.

Sonntag, 30. Oktober 2011

Aufgerüscht

Momentan gibt es ja überall diese Rüschenschals. An sich gefallen sie mir total gut, nur dass die meisten für meinen Geschmack etwas klein sind. Also musste ich wohl oder übel selber ran, was gar kein großes Problem ist wenn man denn rausgefunden hat was man braucht und wie es geht.
Also habe ich mir meinen Schal eine Nummer größer "gestrickt" ( irgendwie hat man dabei das Gefühl man würde eher knüpfen) und habe ihn auch andersherum gerüscht, also längs und nicht quer.
So zum anschauen gefällt er mir total gut, aber getragen fühle ich mich dann doch zu sehr aufgerüscht.
Vielleicht mache ich mir so einen Schal noch mal in einer dezenteren Farbe. Dieser hier wird wohl irgendwann ein neues zuhause finden.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Was nicht passt ...

.... wird passend gemacht. Ganz klar.
Es gibt zwei Dinge die ich wirklich liebe: Nähen ohne Schnittmuster und aus vorhandenen Sachen andere Sachen machen.
Ungefähr so, wie die Straßenverkehrsordnung meinen Fahrstil behindert, behindern Schnittmuster und schnöde Anleitungen meine Kreativität.
Tatsache ist doch, dass Stoffe oder vorhandene Kleidungsstücke einem von ganz allein flüstern, was sie mal werden wollen.
Er hier ist kürzlich bei mir gelandet, und hat mir auch gleich in der ersten Nacht geflüstert, dass er gar nicht als Rock geboren werden wollte.

Nein, er ist ganz sicher zu höherem bestimmt, er sollte nicht nur den halben Menschen kleiden, sondern einen ganzen.
Wir waren uns schnell einig und konnten noch einen schnellen Spaziergang durch einen der letzten warmen Tage des Jahres wagen :)
Leider gibt es noch kein Foto an der Frau, der kleine Herr F. hatte bei dem Wetter wirklich besseres zu tun, als er vom Spielen zurück kam war er in etwa so schwarz wie das Kleid ...