Mittwoch, 13. Juli 2011

MMM - Sommer! Sofort!!

Beim letzten MMM vor der Sommerpause bin ich auch mal wieder dabei.
Nach einer längeren Nähpause habe ich mir überlegt, ich brauche ein langes, buntes Sommerkleid.
Wenn der Sommer nicht freiwillig kommt, dann fordere ich ihn eben heraus.

Das Kleid habe ich letzte Nacht genäht, während ich dem Gewitter gelauscht habe. Ging wie immer rasant schnell, die Grundidee war das "Infinity Kleid", nur wollte ich mich nicht jedesmal in ewig lange Bänder wickeln, die habe ich einfach durch ein festes Oberteil ersetzt. Die mittlere Partie habe ich ein Stück verlängert und der untere Teil ist auch kein kompletter Tellerrock, eher ein 3/4. So bin ich mit 3Metern Stoff ausgekommen (Jersey, super elastisch in wirklich jede erdenkliche Richtung). Für ein echtes Infinity häte ich wohl eher 5 Meter benötigt.
Fertig genäht war das Ganze in etwa 2,5 Stunden. Am längsten hat es gedauert, den Stoff davon zu überzeugen sich von einer Million Stecknadeln zusammen halten zu lassen, da Ober- und Mittelteil gedoppelt sind kamen da einige Stofflagen zusammen. Der Jersey ist sehr glatt, fast wie Lycra, und wenn man mal mit nem halben Auge nicht hinsieht, flutsch ist er wieder unterwegs. 

So, jetzt aber zum Ergebnis:


Letztes Jahr war ich der Meinung, dass ich UNBEDINGT ein kurzes weisses Kleid brauche .... ich hab es noch nie getragen :)

Allen eine schöne "Sommerpause"!
Und falls weiterhin Hundewetter bleibt, machen wir einfach das :

5 Kommentare:

  1. Bei mir geht nie was rasent schnell! Dieses Sommerkleid sieht obendrein auch noch richtig gut aus... du hast die 3 Meter Stoff sehr schön 'formiert'!

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes beschwingtes Sommerkleid ist das geworden. Also bei mir sehen "Hauruck-Aktionen" etwas anders aus *ähm*. Wenn der Sommer jetzt nicht kommt, weiß ich es auch nicht.

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Wow, da hast du den flutschigen Stoff aber schnell bezwungen und zum einem Kleid vernäht...
    Du wolltest ja wissen, aus welchem Material das Wickelkleid ist. Ich würde sagen es ist ein ganz normaler Baumwollstoff, der weich fällt. Viele fanden das Wickelkleid spannend, ich werde es die Tage mal genauer zeigen.
    lg Paula

    AntwortenLöschen
  4. Sammelantwort :)

    Liebe Immi, nett Dich hier wieder zu treffen, wir kennen uns ja schon von der Burda Seite. Der Twister geht doch auch rasend schnell .... Deinen Elsa Schnitt habe ich immernoch hier liegen, ich kann einfach nicht das perfekte Stöffchen finden.

    Liebe Gaby, danke für Deinen Kommentar, die meisten meiner Projekte sind "Hauruck-Aktionen" das speigelt ein wenig mein Leben wieder, hier geht alles in "so jetzt mach ich das" Rythmus. Wenn der Sommer jetzt nicht kommt mache ich "Hauruck"! einen Bikini.

    Liebe Paula, da bin ich aber mal gespannt auf die Wickelkleid Details ... Kleid aus nicht dehnbarem Stoff und im Rücken gewickelt? Ohne Träger? Oder habe ich die übersehen? Der Schnitt is mir schon klar, aber die Wickeltechnik interessiert mich sehr, soll ja alles bleiben wo es hingehört ;)

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Kleid und fliegt so schön. Ich hoffe der Sommer ist gerstern noch zu dir gekommen.

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen