Mittwoch, 25. Mai 2011

MMM - mal nix zum Anziehen

Heute konnte ich mich einfach nicht zwischen dem ganzen Nichts in meinem Kleiderschrank entscheiden und habe dann zu einem gekauften Hosenanzug gegriffen ...
Deshalb gibts von mir heute mal kein Kleidungsstück, aber trotzdem was Selbstgemachtes.
Die Hutablage in meinem Mamicedes hat ein neues Kleid bekommen :)

Da ich ja nicht nur Kleidung nähe, sondern auch Innenausstattungsteile für Oldtimer und auch sonst an allerlei Dingen herumwerkele, kann ich das ja auch ganz gut als "Lückenfüller" benutzen.

Hier also die tussifizierte Hutablage, bemalt mit silberner Stoffmalfarbe.

Und hier noch mal das Bild selbst fotografiert, draussen in der Sonne war es jetzt nicht soooo gut zu sehen

Ganz nebenbei bemerkt, neulich hab ich auch den Stern auf der Heckklappe mit kleinen Steinchen beklebt .... jaaaa.... ich bin so verrückt.

Dienstag, 17. Mai 2011

Verlosung im Pünktchenglück

Dieser Blog ist auf jeden Fall einen Blick wert, es gibt unheimlich schöne Sachen zu bestaunen.
Genähtes, Gebasteltes, Aufgearbeitetes .... Da ist es kein Wunder, dass die 500 Leser Marke überschritten wurde, bei so viel Kreativität. (Unglaublich, dass das alles in einen Menschen passt!)

Samstag, 14. Mai 2011

Schnittmuster Tunika

Hier einmal für Paula (und natürlich auch für alle anderen die es interessiert) das Schnittmuster für die Tunika.

Alle gepunkteten Linien sind Tunnelzüge, ich habe an den Ausschnittkanten 5mm Gummi eingearbeitet und im Tunnelzug unter der Brust 1cm. Wobei sich da sicher auch ein Bindebändchen gut machen würde.
Die gestrichelten Linie ist die Ärmel - Ansatznaht, die gezackten Linien sind die Seitennähte. Der untere Teil ist ganz einfach in A - Linie geschnitten, Vorder und Rückenteil sind gleich.

Ich habe das Bild extra mit hoher Auflösung gemacht, eigentlich müsste es sich beim Anklicken vergrößern. Falls noch Fragen sind, einfach posten.

Mittwoch, 11. Mai 2011

MMM - mal wieder eine Tunika

So, noch mal schnell den Post zum MMM
... nur noch an der Puppe, Herr F. schläft natürlich schon längst.
Heute war einfach keine Zeit für ein "in echt" Foto, wir hatten 3 kleine Gäste und somit wirklich jede Menge um die Ohren :)

Langsam gewöhnt man sich in meinem Blog ja daran, es gibt mal wieder eine Tunika. Diese hier habe ich im letzten Sommer genäht, der Stoff ist vom Stoffmarkt. Den Schnitt habe ich mir selbst gebastelt nachdem ich irgendwo ein Kleidchen in der Art gesehen habe.

Mein Stofflager zeige ich heute nicht, ich habe einfach keine Lust mehr. Aber da gibt es auch nicht viel zu sehen, im Gegensatz zu den anderen die ich hier schon gesehen habe ist es wirklich winzig.

Freitag, 6. Mai 2011

in progress

Hier entsteht ein zweites "Rechteck-Projekt", auch wieder aus nur einem Meter Stoff.
Ich glaube, man könnte ganze Bücher darüber schreiben, was man alles aus geometrischen Formen nähen kann (aus Kreisen und Elipsen z.B. kann man sehr schöne Röcke oder Wraps (Westen) machen)
oder was man aus einem Meter Stoff machen kann....

Heute habe ich nur ein "in progress" Foto zu bieten, da ich keine Lust mehr hatte, Säume zu nähen, aber Lust hatte, zu bloggen :)

Das wird jetzt die zweite Tunika, One-Shoulder und asymmetrisch und zipfelig, was will Frau mehr.
Was man auf dem Bild leider nicht sieht: der "Ärmel" ist an der Oberkante nicht komplett geschlossen, er teil sich etwa in der Mitte. Das gibt viel Armfreiheit und flattert doppelt schön.
Und ich überlege, ob ich noch einen Gürtelschlitz einarbeite, damit is das Teilchen auch auf Taille bringen kann.
Die Seitennaht wird unten auch noch einen Schlitz bekommen, durch die Schräglage beult der Stoff ein wenig.


Über die Farbe lässt sich streiten, aber ich war der Meinung, ich brauche diesen Sommer unbedingt etwas in orange (was eigentlich gar nicht meine Farbe ist)

Mittwoch, 4. Mai 2011

MMM - zum letzten Mal das Winterkleid

Da es in den letzen Tagen ja doch noch sehr kühl war habe ich die Gelegenheit genutzt noch einmal mein "Winterkleid" hervor zu holen.
Diesmal aber nicht mehr mit Rolli und Schal.
Allerdings musste ich feststellen, dass ich in den letzten Wochen aus einigen meiner Sachen "herausgeschrumpft" bin, so auch aus diesem Kleid.
Also, ab in den Schrank damit, vielleicht passt es ja im nächsten Winter wieder.
Der Schnitt ist ein Burda Schnitt, ich glaube von 2006.